Geschichte Narrenverein

 

Innerhalb des Bittelbronner Vereinswesens ist seit Jahrzehnten eigentlich alles vorhanden, was ein Ort so braucht, ob einen Musikverein, einen Sportverein, einen Kleintierzuchtverein oder gar ein Förderverein für Kultur und Sport.

Nur ein Narrenverein fehlte irgendwie. Zwar ging der Musikverein regelmäßig zu einigen Fasnetsumzügen, teilweise mit benachbarten Narrenvereinen, und war hierbei auch schon verschiedenst kostümiert, sodass der Ort in der Fasnet ein wenig präsent war, aber eine richtige Narrengruppe gab es nicht wirklich. So kam eigentlich jedes Jahr in der Hauptsaison der Fasnet die Diskussion auf, ob man in Bittelbronn nicht doch einen Narrenverein gründen könne, wolle oder solle. Nach vielen, vielen Jahren des hin und her machten sich dann neun Personen um Benjamin Hinger und Sascha Koch nach der Fasnet 2009 auf, endlich die Weichen in Richtung eines eigenen Narrenvereins in Bittelbronn zu stellen.

Des Heimatbuch sowie verschiedene ältere Bittelbronn wurden befragt, welche Figuren es in der Geschichte gab und sich so gut für eine mit dem Ort verbundene Narrenfigur eignen würden. Als am besten bekannt und umsetzbar kristallisierte sich so das „Kittelsteigweible“ heraus. Sodann wurde mit Maskenschnitzer Günter Wetzel in Bad Saulgau Kontakt aufgenommen, welcher aus den bekannten Erzählungen einen Entwurf für eine Maske fertigte, welcher breiten Zuspruch fand. Für das Häs wurden als Grundfarben grün und schwarz gewählt, im Bezug auf den Wald und den Hintergrund des Weibles als finstere Gestalt. Zum Kontrast wurde die Farbe gelb in das Häs integriert. Unter Federführung einer erfahrenen Näherin wurde ein Entwurf der kompletten Bekleidung für die Narrenfigur gefertigt, welche im Rahmen des Neuner-Gremiums beraten und verfeinert wurde.

Nach gut einem Jahr planen, organisieren und vorbereiten konnte man endlich in die Gründung des Narrenvereins Bittelbronn einsteigen. Am Samstag, 02.10.2010 wurde abends im Bürgerhaus Bittelbronn zunächst eine Informations-veranstaltung für Interessierte abgehalten, wo die bisherigen Planungen erläutert und Details zu Häs und Kosten dargelegt wurden. Da ein großer Zuspruch, der sich schon im Vorfeld abzeichnete, auch an diesem Abend vorhanden war, wurde die Vereinsgründung angegangen. Unter der Versammlungsleitung von Anneliese Pfister wurde der Narrenverein Bittelbronn e. V. aus der Taufe gehoben. Das neunköpfige Vorbereitungsteam wurde nun offiziell zum ersten Ausschuss des Vereins gewählt. Erstmals 1. Vorsitzender des neuen Vereins wurde Benjamin Hinger, als 2. Vorsitzender fungierte Sascha Koch.

Infolge dieser Gründung konnten so die Planungen weiter vorangetrieben und für die ersten 32 aktiven Mitglieder Häs und Maske besorgt werden.

Im Jahre 2011 wurde zusammen mit dem Sportverein bereits eine Fasnetsparty im Bürgerhaus veranstaltet. Bei dorfinternen Veranstaltungen wie Dorffest oder Dorfweihnacht legte der neue Narrenverein auch gleich mit Hand an. In die erste aktive Fasnetssaion konnte dann endlich am Freitag, 06.01.2012 mit der ersten Hexentaufe auf dem Kirchplatz gestartet werden. Der 1. Vorsitzende Benjamin Hinger sowie Hexenmeister Tobias Kost tauften hier 30 neue Kittelsteigweible sowie zwei Kinderweible. Verschiedene Auswärtstermine bei Bällen und Umzügen schlossen sich an, bevor mit einer ersten Fleckafasent am Schmotzigen Dauschdeg, 16.02.2012 mit Kinderumzug und Ortsvorsteherentmachtung erstmals auch die Fasnet im Ort mitgestaltet und ein Stück weit auch belebt werden konnte. Zudem wurde der erste Narrenbaum in der Ortsmitte aufgestellt.